Badmintonclub Altenkirchen

Trainingsangebot

Breitensport

Beim Breitensport geht es um Fitness sowie den Spaß an Bewegung und am Spiel. Viele unserer Mitglieder möchten sich in ihrer Freizeit gerne bewegen und Sport treiben, um den Stress des Jobs oder des Alltags auszugleichen. Andere möchten allgemein fit werden bzw. bleiben oder abnehmen. Wieder andere kommen in den Verein, um Freunde zu finden oder sich mit ihren Freunden zu treffen. Aus welchen Gründen man auch immer zum Badminton findet, das breitensportliche Angebot in unserem Verein bietet einige Vorteile:

• Niedrige Beiträge (gerade im Vergleich zum Fitnessstudio; der monatliche Mitgliedsbeitrag beträgt dort i.d.R. mindestens zehnmal so viel wie bei uns)
  • Kostengünstiges Equipment (Schläger und Bälle können anfangs von uns gestellt werden, später in gängigen Sportgeschäften auch schon für relativ kleines Geld erworben werden.)
  • Gute Erreichbarkeit (wir befinden uns im Schul- und Sportzentrum Glockenspitze in Altenkirchen, von der Innenstadt aus fußläufig erreichbar und auch die Verkehrsanbindung ist durch die nahe gelegene Umgehungsstraße und B8 ideal)
  • Immer genügend Parkplätze
  • Wetter- und saisonunabhängiges Training in der Halle (wir spielen zu jeder Jahreszeit, bei Wind, Schnee und Regen, in den Ferien und außerhalb der Ferien)
  • Geeignet für alle Fitnesslevels (man muss nicht super sportlich sein, um bei uns mitspielen zu können)
  • Hilfe und Anleitung (es ist immer jemand vor Ort, den man fragen kann)
  • Networking und soziale Komponente (bei uns lernt man nette Leute aus der Region kennen und findet Anschluss)
  • Events (für unsere Mitglieder richten wir Turniere aus, organisieren Ausflüge, Wandertage, Grillabende…)
  • Für die ganze Familie (wir haben einen reduzierten Familienbeitrag)
  • Mitgestaltung (wir leben eine partizipative Philosophie, auf unseren Versammlungen und im Vereinsleben kann man mitentscheiden und mitgestalten)
  • Unkomplizierte An- und Abmeldung (kostenloses Probetraining jederzeit möglich, Abmeldung zum Quartalsende, keine jahrelangen Mindestlaufzeiten)
  • Gastronomie in der Nähe (wer nach dem Sport etwas essen oder bei einem kalten Getränk entspannen will, der findet in unmittelbarer Nähe Restaurant und Bistro)

Leistungs- und Wettkampfsport

Beim Leistungs- und Wettkampfsport geht es darum, sich mit anderen zu messen und durch Training die persönliche Bestleistung zu erreichen. Wir bieten insbesondere für Jugendliche leistungsorientiertes Schlag-, Technik- und Konditionstraining durch ein engagiertes Trainerteam. Individuelle Hilfestellungen und regelmäßige Sondertrainingsangebote runden unser Trainingsangebot in diesem Bereich ab. Zudem fahren wir regelmäßig zu regionalen und überregionalen Turnieren, auf denen die Jugendlichen Spielerfahrung sammeln können und richten sogar selber einmal jährlich Vereinsmeisterschaften aus. Im Seniorenbereich profitieren wir von der langjährigen Wettkampferfahrung, die einige unserer Mitglieder vorweisen können. Auch hier gibt es die Möglichkeit, an unterschiedlichen Turnieren teilzunehmen und gemeinsam Trainingspläne und -strategien auszuarbeiten. Nicht zuletzt stellt der BCA auch mehrere Mannschaften, die gemeinsam trainieren und an Wettkämpfen teilnehmen.