Super Badminton Wochenende des BCA

Das Wochenende vom 09.03.18. war für die Mitglieder des Badminton Club Altenkirchen gleich in dreifacher Hinsicht spannend: am Freitag, dem 09.03. fand die Jahreshauptversammlung statt, am Samstag, dem 10.03. feierten die Mannschaften gemeinsam das Saisonende beim Abschlussgrillen und am Sonntag, dem 11.03. ging es zu den Yonex German Open nach Mülheim a.d.R..

Die Jahreshauptversammlung

Bei der Jahreshauptversammlung 2018 wurden wichtige Termine des Vereins kommuniziert, darunter Spezialtrainings am 14.04.18 und 09.06.18, die Vereinsmeisterschaften am 24.06.18, ein Ausflug in Form eines Sporttages mit Wandern und Grillen, der voraussichtlich am 19.08. stattfinden wird sowie die Weihnachtsfeier am 01.12.18 in Bettgenhausen. Für interessierte Nicht-Mitglieder soll es außerdem nach den Sommerferien ein Probetraining geben.

Im Jahr 2019, wenn der BCA 40-jähriges Vereinsjubiläum feiert, soll es ein offenes Freundschaftsturnier und gegebenenfalls weitere Feierlichkeiten geben, welche ein auf der Versammlung einberufenes Festkomitee federführend plant. Wer Interesse hat, dort mitzugestalten, darf sich diesbezüglich gerne mit dem 1. Vorsitzenden Nicky Abegunewardene in Verbindung setzen.

Was den Trainingsbetrieb angeht, so haben sich Harald Drumm und Tim Wencker bereiterklärt, voraussichtlich 2019 den Trainerschein zu absolvieren, ein großartiges Engagement, für das der Vorstand herzlich dankt. Der Mitgliedsbeitrag wird zum 03.04.18, wenn er das nächste Mal eingezogen wird, nach einstimmigem Beschluss der JHV erhöht. Dies wird dadurch nötig, dass der Sportbund Rheinland für 2018 höhere Mindestbeiträge für die Mitglieder der einzelnen Vereine beschlossen hat. Somit steigen die Beiträge für Jugendliche von 3,00€ auf 3,50€ und für Erwachsene von 4,50€ auf 5,00€ monatlich. Dies entspricht dem kleinstmöglichen Mindestbeitrag, den der Sportbund Rheinland zulässt.

Weiterhin wurde von Mitgliedern das Interesse artikuliert, in Zukunft Bundesliga- und/oder Badmintonländerspiele sowie im Jahre 2019 erneut die Yonex German Open zu besuchen. Sobald es dazu konkrete Informationen gibt, wird an dieser und an anderen Stellen darüber informiert werden.

Im Anschluss daran haben alle Vorstandsmitglieder über ihre Arbeit berichtet, der Vorstand wurde einstimmig entlastet und in seiner bisherigen Zusammensetzung in seinen Ämtern bestätigt. Einen gemütlichen Ausklang fanden dann (fast) alle Teilnehmer in der Stammpizzeria des BCA „Dolce Angolo“.

Der Vorstand 2018:
Hinten v.l.n.r.: Sarah Abegunewardene, Andreas Hertel, Annika Kick, Laura Hähn
Vorne v.l.n.r.: Harald Drumm, Nicky Abegunewardene, Carsten Brasch

Das Abschlussgrillen und letzte Heimspiel am 10.03.18

Beim Abschlussgrillen, das direkt im Anschluss an das letzte Heimspiel der Seniorenmannschaft stattfand, gab es dann die Gelegenheit, gemeinsam die vergangene Saison ausklingen zu lassen. Die an diesem Tag ausgetragene Partie gegen den TV Arzbach 1 ging mit 7:1 deutlich an den BCA. Nicky Abegunewardene und Carsten Brasch siegten im ersten Herrendoppel souverän zu 16 und zu 4, das zweite Herrendoppel musste leider ausfallen, da die Gegner nicht antraten und ging somit kampflos an Harald Drumm und Bernd Koch vom BCA. Die Damen unterlagen ihren starken Gegnerinnen zu 8 und zu 19, dafür gingen aber alle Einzel und das Mixed in zwei Sätzen an die Spieler des BCA. Durch diesen Sieg kann der BCA vorerst den zweiten Tabellenplatz mit 20 Punkten halten, jedoch ist der VfL Kesselheim 1 noch immer mit nur einen einzigen Punkt Unterschied ein ernstzunehmender Rivale. Erst im April wird sich voraussichtlich entscheiden, ob die Altenkirchener Senioren auch als Tabellenzweite – so sie diesen Tabellenplatz halten – in die Bezirksliga aufsteigen können. Das letzte Spiel – ein Auswärtsspiel findet am 25.03. gegen den BSC Güls 3 statt.

Die Mannschaft am 10.03.18

Die Yonex German Open 2018

Der Ausflug zum internationalen Badmintonturnier Yonex German Open in Mülheim bildete dann den krönenden Abschluss eines ereignisreichen und spannenden Wochenendes. Früh morgens machte sich die Teilnehmergruppe des BCA auf den Weg nach Mülheim an der Ruhr, wo an diesem Tag die Finals unter Beteiligung zahlreicher Stars der internationalen Badmintonwelt ausgetragen wurden. Vor allem diejenigen Vereinsmitglieder, die zum ersten Mal Badminton auf Weltklasseniveau live miterleben durften, zeigten sich von dem Event begeistert. Das Besondere sei neben dem hohen technischen Niveau der Spieler auch die Atmosphäre, schwärmten die BCA-ler.

Bei den Yonex German Open, mit einem riesigen Schläger 😉