Badmintonclub Altenkirchen

Geschichte:
Der Badminton Club Altenkirchen wurde am 28.12.1979 in Altenkirchen von einer Gruppe von Gleichgesinnten gegründet. Diese stellten fest, dass der nächstgelegene Badmintonverein für sie zu weit war und so beschlossen sie, einfach ihren eigenen zu gründen. Anfangs trainierte man in dem Gebäude, das heute als Aula des Schulzentrums fungiert. Dort gab es nur zwei Felder und die Trainingsbedingungen waren nicht ideal. Dennoch ließen sich die Badmintonpioniere nicht abschrecken und verloren nicht den Spaß am Sport: meist trainierten sie mit bis zu 10 Personen, Jugendliche und Erwachsene. Nach dem Training ging man schon damals gerne zusammen weg, verbrachte auch außerhalb des Trainings Zeit miteinander. Die Altenkirchener Seniorenmannschaft spielte zu dieser Zeit in der Bezirksklasse. Später wurde eine Spielgemeinschaft mit Horhausen gegründet, die allerdings heute nicht mehr besteht. Der BCA unterhält aber noch immer freundschaftliche Beziehungen mit dem Horhausener Badmintonverein. Aktuell zählt der BCA mit ca. 100 Mitgliedern zu den größten Badmintonvereinen im Kreis.

Philosophie:
Der BCA versteht sich in erster Linie als Breitensportverein, dessen Angebot sich an alle Menschen richtet, die an unserem Sport Interesse haben. Wir möchten mit unserem Angebot die Sportlandschaft in der Region bereichern und gerade Kindern und Jugendlichen die Freude am Sport nahebringen. Es gibt allerdings auch die Möglichkeit, leistungssportlich aktiv zu werden: der BCA stellt zurzeit drei Mannschaften, Senioren, Jugend und Schüler, die regelmäßig an regionalen und überregionalen Turnieren teilnehmen. Die Jugendförderung ist dem BCA besonders wichtig: dreimal die Woche wird angeleitetes Jugendtraining angeboten, es gibt regelmäßig zusätzliche Trainingsangebote, um beispielsweise die allgemeine Fitness, die Schlagtechniken oder die Laufwege auf dem Feld zu trainieren. Als familienfreundlicher Verein möchten wir explizit auch ganze Familien ansprechen und haben dafür einen reduzierten Mitgliederbeitrag für Familien eingerichtet. Dabei soll auch der Spaß nicht zu kurz kommen: wir veranstalten regelmäßig Events wie etwa eine Kanutour, einen Ausflug zum Kletterwald, Phantasialand, eine Grillparty, die vereinsinternen Meisterschaften oder die Weihnachtsfeier, damit unsere Mitglieder auch außerhalb des Spielfeldes etwas Zeit miteinander verbringen können.

Der BCA auf dem Weg zu den Yonex German Open 2015, einem internationalen Badmintonturnier in Mülheim a.d.R.
09.10.2022 beim großen Vereinsausflug ins Phantasialand